Berufliche Laufbahn

Seit 10/2011 Freiberufliche E-Commerce und Online Marketing Managerin

  • Schulung interner Mitarbeiter in Shopsystemen (z.B. Einrichtung von Content-Slots, Promotions, Sortierregeln, Source Codes, Kundengruppen
  • Beratung und Konzeption von Optimierungen und Weiterentwicklungen im Onlineshop
  • Konzeption und Konfiguration von Endkunden-Kommunikation
  • Konzeption und Umsetzung von On- und offsite-Marketingaktionen
  • Interims-Projektmanagement
  • Online Marketing Management (Schwerpunkte: E-Mail-Marketing (extern/ intern), Display-Marketing/ Retargeting, Lead-Generierung, Online-Kundenbindung, Paketbeilagen)
  • Prozessmanagement (Dokumentation und Optimierung von Prozessen in der Logistik, Ordermanagement und Customer Service)

 

10/2010 - 10/2011 Senior Managerin Webshop
arvato online services GmbH, a Bertelsmann company, München

  • Verantwortung des Shopmanagements für mehrere Kunden, Schwerpunkt Fashion (Set Up und Betrieb)
  • Beratung bezüglich Konzeption, Umsetzung und Optimierung der E-Commerce Shops inkl. funktionaler Anforderungs- u. Lösungskonzepte
  • Einführung neuer Funktionalitäten (Anforderungsmanagement und Ressourcenplanung) 
  • Steuerung und Schulung des Content-Managements 
  • Qualitätssicherung
  • Konzeption und Konfiguration von Endkunden-Kommunikation
  • Konzeption und Aufsetzen von Regelkommuni-kations-Konzepten (Newsletter etc.)
  • Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und -aktionen
  • Kontrolle und Optimierung von Online-Marketingmaßnahmen und -budgets
  • Definition und Controlling von Shop-KPIs
  • Koordination externer Dienstleister und Agenturen

 

10/2009 bis 09/2010 Leiterin Key Account Management Online Marketing  
arvato online services GmbH, a Bertelsmann company, München

  • Steuerung der internationalen und nationalen Key Account Management-Aktivitäten
  • Koordination der Fullservice-Dienstleistungen: 
    • Affiliate Management
    • E-Mail-Marketing
    • Display-Marketing
    • Performance-Marketing
    • Lead-Generierung
    • Social Media Monitoring und Marketing
    • Marktforschung
    • SEM/ SEO
  • Strategischer Ausbau von Partnerbeziehungen durch Vertrieb weiterer Dienstleistungen und Ausarbeitung von neuen Abrechnungsmodellen
  • Ständige Wirtschaftlichkeitskontrolle und –optimierung im Sinne des Unternehmens und der Partner

 

01/2008 bis 09/2009 Teamleiterin Key Account Management
arvato online services GmbH, a Bertelsmann company, München (ehem. webmiles GmbH)

  • Steuerung der Key Account Management-Aktivitäten im Bereich webmiles-Online-Bonusprogramm bei B2C-Unternehmen in DACH
  • Strategischer Ausbau von Partnerbeziehungen
  • Erarbeitung von Up- und Cross-Selling-Ansätzen innerhalb des arvato-Konzerns

 

11/2005 bis 12/2007 Key Account Managerin
webmiles GmbH, München 

  • Erarbeitung, Planung und Umsetzung von Marketingaktionen mit den betreuten Partnern, i.d.R. mit den Zielsetzungen Kundenbindung und -steuerung, Neukundengewinnung
  • Anbindung neuer Partner (Marketing, technische Prozesse)
  • Fachliche und vertriebliche Unterstützung bei der Gewinnung neuer Partner
  • Vertragsverhandlungen
  • Vertrieb von webmiles- und arvato-Produkten, z.B. Marktforschung, E-Mail-Marketing, Displaymarketing, SEM

 

11/2004 bis 11/2005 Assistentin der Geschäftsführung
webmiles GmbH, München

02/2004 bis 10/2004 Assistentin der Geschäftsführung
Redline GmbH, Köln 

09/2003 bis 02/2004 Übersetzerin
Freiberufliche Tätigkeit, Bad Nauheim 

 

Christine Prause | E-Commerce und Online Marketing Managament | cp@prause-management.de